Lefkes Unternehmensberatung GmbH


Kunde steht vor einem Labyrinth, in das der Lösungsweg von Lefkes Unternehmensberatung eingezeichnet wurde.

Wer etwas will,
findet Wege.
Wer etwas nicht will,
findet Gründe.


Nur wer wirkliche Expertise hat, kann Wissen weitergeben. 

Unsere Expertise liegt in der Beratung und Umsetzungsverantwortung für

  • ganzheitliche und übergreifende Geschäfts- und IT-Prozesse
  • Projektleitung und Krisenintervention
  • Interims- und Risikomanagement

    Denn die Vielfalt an Handelskooperationen und Geschäftsmodellen will sorgfältig und systematisch vorbereitet, gesteuert und beherrscht werden. Die wichtigste Tätigkeit ist also die Organisation der Arbeit und Menschen und entspricht der heutigen Rolle des Managers/Entscheiders. Es gilt umzusetzen, welche Kooperationen, Prozesse und Services in das bestehende Geschäftsmodell integriert werden können, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Daneben übernehmen wir Verantwortung in Form von Programmen oder Projekten und helfen aktiv bei existierenden Schieflagen durch Krisenintervention und/oder Risikomanagement.

    Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und nehmen Sie sich 60 Minuten Zeit für ein persönliches Erstgespräch: kontakt@lefkes-gmbh.de

    Geschäftsprozesse und IT-Beratung

    Unser Angebot an Geschäftsprozess- und IT-Beratung umfasst alle Phasen der klassischen Dienstleistungen von der fachlichen Strategieentwicklung, über die Prozesserhebung und -optimierung bis hin zu IT-Lösungen, deren Umsetzung und dem IT-Betrieb. Eine aus der Unternehmensstrategie abgeleitete IT-Strategie ist ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg eines Unternehmens. Denn die immer stärkere Durchdringung von IT in allen Prozessen eines Unternehmens macht es unabdingbar, dass Business und IT optimal aufeinander abgestimmt sind.

    Hier hilft unsere Expertise des übergreifenden und tiefen Verständnisses von Geschäfts- und IT-Prozessen damit fachliche Anforderungen nachvollziehbar definiert und vollständig, sowie nachnutzbar umgesetzt werden können. Unsere speziell für den Handel entwickelten Fachstrukturen/Topologien und Evolutionsmodelle ermöglichen eine schnellere Nachvollziehbarkeit und gemeinsame "Sprache" zwischen Fachbereichen, IT und Dienstleistern. Sie ermöglichen ein schnelleres und verständlicheres Einbinden aller Projektbeteiligten auf gleichem Kenntnisniveau, um Zusammenhänge zu verstehen, Schnittstellen zu erkennen, Abhängigkeiten zu identifizieren und entsprechend Stakeholder- und Risikoanalyse zu betreiben.

    Am Ende sollen Sie immer wissen und verstehen …

    • Welche Leistung ist gefordert?
    • Welche Prozesse und Beteiligten sind betroffen?
    • Wie geschäftskritisch sind diese Prozesse und welche Randaktivtäten sind betroffen?
    • Was soll messbar erreicht werden?
    • Welche Lösung ist wirtschaftlich vertretbar, umsetzbar und nachhaltiger wirksam?

    Projekt- oder Programmleitung und Krisenintervention

    Für die Programm- oder Projektleitung und Krisenintervention bieten wir eine langjährige Expertise aus nationalen und internationalen Großprojekten an. Projekte entstehen für uns schon vor deren Initiierungsphase in der Artikulation von Vorhaben. Daher beginnt unser Leistungsspektrum im Programm- und Projektmanagement bereits mit der fachlichen Auftragsklärung und deren Qualifikation und Bewertung.

    Erfolgreiche Projekte und Programme setzen qualifizierte Kenntnisse über die Branche, das Unternehmen und dessen Strukturen voraus und ermöglichen dann …

    • eine klare Zielsetzung und entsprechende Steuerung,
    • die richtige Projektteambesetzung,
    • eine fundierte Qualitätssicherung,
    • das notwendige technische Know-how,
    • die Berücksichtigung der Ausgangssituation inklusive des Umfelds,
    • die notwendige Beteiligung der Anwender.


    In der fachlichen und technischen Steuerung und Verantwortung besetzen wir nach der Auftragsklärung auch übergreifend alle weiteren Projektphasen wie Initiierung, Planung, Umsetzung, Test, Roll-Out, Anlaufunterstützung, Abnahme und Projektabschluss mit Retrospektive.

    Funktionale Schwerpunkte unserer Kompetenzen sind ….

    • die Programm-Governance als echte Steuerung und Verantwortungsübernahme und nicht als Formalismus
    • das Projektmanagement-Office (PMO) in der Funktion als inhaltliches Projektcontrolling (Zeit- /Budget-/Fortschrittskontrolle), Ressourcensteuerung, Risikomanagement und Eskalationsinstanz
    • das Anforderungs- und Portfoliomanagement für strategische Bezüge und Abhängigkeitsanalyse
    • das Integrationsmanagement für fachliche und technische Migration
    • das fachliche und technische Architekturmanagement für die Definition von Systemlandschaften und Services, Prozesssteuerungen und End-To-End-Bewertungen
    • Change- und Wissensmanagement für Qualifikation und Eigenständigkeit Ihrer Mitarbeiter


    Unsere Krisenintervention bei Projekten basiert auf dem Leistungsangebot, die aktuelle Situation zügig zu analysieren und neben der Statusbewertung, konkrete Lösungswege aufzuzeigen und umzusetzen. Wir nutzen als Einstiegsszenario bewährte Interviewtechniken und fachliche Checklisten, die uns zeitnah eine eigene Einschätzung ermöglichen. Entscheidend ist uns aber stets die Miteinbeziehung Ihrer Mitarbeiter in die Lösungsfindung. Wir entscheiden ergebnisorientiert und haben bei all unseren Tätigkeiten stets die realistische Umsetzbarkeit, nachhaltige Wirksamkeit und das gesunde Verhältnis von Aufwand und Wirkung – sprich die Wirtschaftlichkeit – im Auge.

    Interims- und Risikomanagement

    Interimsmanagement erfordert die Besetzung mit geeigneten Mitarbeitern, die kurzfristig in der Lage sind, die vakanten Positionen auszufüllen. Daher ist die fachliche und organisatorische Einarbeitung zeitkritisch und wird durch unsere vorhandene Handelsexpertise und damit den fachlichen und technischen Bezug zu Ihren Aufgabenstellungen erleichtert. Unsere Expertise und unser Netzwerk aus Praktikern mit hohen Verantwortungsgefühl, Diskretion, Belastbarkeit, Vertrauen und Migrationsfähigkeit resultiert aus langjähriger Führungserfahrung und Länderkompetenzen aus West- und Osteuropa, Nord- und Südamerika und Asien.

    Risikomanagement wird bei uns neben den methodischen Strukturen durch fachliche und technische Kenntnisse von Handelsunternehmen gestützt. Wir antizipieren – aufgrund der über 25-jährigen Erfahrung in Auf- und Ausbau, sowie Restrukturierung von Unternehmen – die möglichen Risiken und geeigneten Maßnahmen entlang der gesamten Prozesskette von der Planung bis zur Verwertung oder von der Auftragsklärung bis zur Retrospektive.

    Wir nutzen das klassische Handwerkszeug des Projektrisikomanagements:

    • Berücksichtigung "weicher" und kultureller Faktoren
    • Modellierung der Ursache-/Wirkungsbeziehungen
    • Erkennen von Projektgefährdungen durch Checklisten, formalisierte Gefährdungsabschätzungen, Indikatoren
      • Beispiele inhaltlicher Gefährdungen: Abhängigkeiten, Zielkonflikte, Unternehmensdynamik, Interessenskonflikte, etc.
      • technische Gefährdungen: Systemlandschaft, Prozesslandschaft
      • Projektmanagement-Gefährdungen: Ressourcenkonflikte, Kostenüber-schreitungen, Verzögerungen, Unternehmens-Prioritäten, Mitarbeiterkultur
    • Bewerten von Projektgefährdungen
      • subjektive Einschätzungen vs. objektive Messung tatsächlich kritischer Aspekte
      • Gefährdungs- & Risikoanalyse-Techniken, Projektportfolioanalysen
    • Maßnahmen gegen Projektgefährdungen
      • proaktive vs. reaktive Maßnahmen, Störfälle, Maßnahmen-Trigger
      • herkömmliche Projektmanagement-Maßnahmen, Eskalation, Moderation von Entscheidungsprozessen, Projektstop, Projektsanierung
      • Risikomanagement-Techniken, Entscheidungsanalysen/-simulationen, Risiko-Kommunikation, risikoadjustiertes Projektmanagement



    Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den relevanten Herausforderungen aus der Praxis:

    • Sichtweise auf das fachlich, inhaltliche Umfeld
    • Aktivitäten, Projekte, Programme, Gesamtportfolio
      • (Inhaltliche) Abhängigkeiten & Konflikte zwischen einzelnen Projekten, Vernetzung, Optimierung, Priorisierung von Einzelprojekten/-aktivitäten
    • Aufgaben einer Controlling-Funktion
      • Projekt-Kennzahlen, Ergebnis-Meilensteine, Reports
      • in der Praxis oft formalistische Ausrichtung, zu wenig fachlich-inhaltlich
    • Aufgaben der Management-Funktion
      • strukturierte Umsetzung von Unternehmensstrategien & Investitionen
      • verursachungsgerechte Kostentransparenz (intern/extern, fix/variabel)
      • inhaltliche Abstimmung, Priorisierung, Steuerung, Optimierung, Früherkennung/Management von Konfliktpotentialen
      • Abstimmung Linie/Projekt, Ressourcen-Reallokation je nach aktuellen Unternehmensprioritäten und Projektgefährdungen/Projekterfolgen