Lefkes Unternehmensberatung GmbH


Unser Wissen
ist Ihr Gewinn,
ob Experte oder
Interessierter.



Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung. (Antoine de Saint-Exupéry)

Oftmals werden einfache Fragestellungen und Antworten von unterschiedlichen Beteiligten nicht oder nicht richtig verstanden.
Wir glauben daran, dass es viele Lösungen auf aktuelle Fragen schon gibt, diese aber für die Nutzer und Entscheider nicht verständlich dargestellt sind. Gesunder Menschenverstand und Klarheit in der Sache helfen meist weiter. Daher haben wir uns die Aufgabe gestellt das jeweilige Thema unseres Blogs immer zweigeteilt darzustellen. Wir bereiten den Inhalt für Interessierte und Experten je nach Blickwinkel auf, um ein übergreifendes und gemeinsames Verständnis schaffen.

Lösungen, Sachverhalte, Experteneinschätzungen sind meist sehr fachspezifisch formuliert und lassen sich nicht von den Entscheidungsträgern als nutzbar/einsetzbar oder übertragbar erkennen. Ziel unserer Art von Übersetzung ist es, Werbung für spannende Themen und wertbringende Ideen zu machen. Denn theoretische oder sehr spezielle Ansätze können zu Multiplikatoren werden und in der Praxis profitabel eingesetzt werden.

Neben eigenen Veröffentlichungen geht es auch um Gastbeiträge und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Anregungen, Fragen und Kommentare sind stets willkommen. Wir freuen uns auf den regen Austausch.

7 April 2014

Wettbewerbsfähigkeit fordert Integrationswillen

 „Teile und Herrsche“     Dieser Artikel  ist die Aufforderung an Entscheider sich darüber klar zu werden, dass Ihr Geschäftsmodell darauf angewiesen ist „Vielfalt zuzulassen und vor allem diese gezielt und nutzbringend zu integrieren“.   Das einfache Angebot von Waren reicht nicht mehr aus, um sich gegenüber den mittlerweile beliebigen Vertriebsplattformen zu differenzieren. Wer Kunden binden und nicht nur über den „billigsten Angebotspreis“ erkaufen will,...

» Ganzen Artikel lesen

9 Dezember 2013

Kommentar zu "Data Scientists – die Robin Hoods im BI Dschungel?"

Der Gastbeitrag von Conny Dethloff in der Rubrik "Für Experten" widmet sich den aktuellen IT-Modeworten Business Intelligence, Big Data und den damit verbundenen Rollenbildern in der IT. In der einen Ecke steht der Business Analyst, also die Person in der IT, die die Wünsche -sprich Anforderungen- der Fachbereiche aufnimmt und für die IT übersetzt. Respektive mögliche IT-Lösungen für den Kunden auch schon evaluiert. Er versteht das Geschäftsmodell des Auftraggebers und kann die...

» Ganzen Artikel lesen